Profil

Illustration & Grafikdesign:

Seit 1990 habe ich für verschiedene Verlage in den Bereichen Schulbuch, Kinder- und Jugendbuch illustriert. Neben klassischen Illustrationstechniken wie Aquarell, Federzeichnung und Buntstift arbeite ich mit Photoshop und Illustrator. Auch Collage und Mischtechnik kommen bei Buchprojekten zum Einsatz. In den letzten Jahren ist die Erstellung von Infografiken und Icons für Web und Print ein weiterer Schwerpunkt geworden.

Neben den Illustrationen gestaltet ich Printmedien von der Anzeige und Flyern bis zu Broschüren und Postern. Für Satz und Layout arbeite ich bevorzugt mit Indesign für die klassische Druckvorstufe und elektronische Publikationen.

Placeholder image
Web & HMI:

Seit 1999 entwickle ich Webseiten u.a. für Schulbuchverlage. Neben der visuellen Konzeption übernehme ich die Umsetzung in HTML, CSS und Javascript, im Bereich responsives Webdesign mit Frameworks wie Angular.JS und Bootstrap. Nach meinem Grafikdesign-Studium habe ich eine Ausbildung zum Webdeveloper und Software-Entwickler gemacht, was sich im Verständnis für den Aufbau von digitalen Anwendungen niederschlägt.

Neben der Entwicklung von Webanwendungen gestalte ich die Oberflächen von Apps und entwickle Prototypen von Anwendungen.

Placeholder image
Konzeption:

Erstellung visueller Konzepte von Buch bis App in redationeller und projektbezogener Zusammenarbeit mit Autoren und Entwicklern.

Schulungen:

Seit 2000 habe ich angehende Mediengestalter und Multimediaentwickler in den Printmedien und DTP unterrichtet, die Schwerpunkte neben den einzelnen Anwendungen sind Konzeption, Typografie, Layout, Bildbearbeitung und Illustration, ferner Arbeiten mit Papier, Erstellung von Präsentationen und Workflow in der Druckvorstufe.

Placeholder image

Copyright Silke Engel© 2018 · All Rights Reserved · Impressum